Ist JAZZ wirklich KATZENMUSIK?

Aus meiner Privatsammlung (Photo: Kramer)
Aus meiner Privatsammlung (Photo: Kramer)

...oder "Sind Katzen musikalisch?" Glaubt es oder nicht: Eine meiner Katzen hatte tatsächlich eine Lieblingsplatte. Und ihr Geschmack war exquisit:

 

Wann immer ich die nebenstehend abgebildete Platte auflegte, kam sie unweigerlich ins Wohnzimmer geschlichen und legte sich genau im Stereodreieck aufs Sofa, aber nicht irgendwie! Nein, diese Katze wußte, wie es geht: Sie legte sich stets rücklings in die mittlere Sofaritze mit dem Kopf in Richtung Anlage. Dann schloss sie ihre Augen und bewegte sich nicht mehr vom Fleck. Erst wenn auch die zweite Plattenseite abgelaufen war, stand sie wieder auf und ging ihren vielfältigen anderen Interessen nach.

 

Andere Musik interessierte sie hingegen kaum bis gar nicht - lediglich auf lautes E-Gitarren-Gekreische reagierte sie ab und an mit einem unwilligen Zucken der Ohren oder Augenrollen.

 

Bleibt als Fazit: Jazz, oder wenigstens Coltrane ist Katze(!)-Musik! Und das ist gut so. Hunde haben wohl nicht die nötige Ruhe dazu...